Interaktive Workshopmethoden
DOMSET moderiert Cross Innovation-Workshop auf dem Garden Summit

Im Rahmen des Garden Summit vergangene Woche in Köln haben wir den Veranstalter - den Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) - bei der Umsetzung eines Cross Innovation-Workshops beraten.
Der üblicherweise durch Frontalvorträge geprägte Kongress sollte - so das Briefing des Veranstalters - durch einen interaktiven Workshopteil aufgelockert werden und so die Teilnehmer des Kongresses interaktiv vernetzen.
Der Wissenstransfer der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen der Branche beschränkte sich bisher stets auf die Kaffeepausen und das vorabendliche Get Together. Ein moderierter und methodisch gesteuerter Austausch zu den Inhalten der Branche hatte es beim Garden Summit in der Form bisher nicht gegeben.
Im Vorfeld der Beauftragung war der Veranstalter auf unser Beratungsfeld "Meetingarchitektur" aufmerksam geworden und beauftragte uns mit der Konzeption und Umsetzung eines Cross Innovation-Workshops - einer vom Zukunftsinstitut in Frankfurt entwickelten Brainstormingmethode.
Dabei werden zunächst innovative Marken und Produkte einer für die Teilnehmer fremden Branche reflektiert, bevor das Gleiche für die eigene Branche geschieht. Im Anschluss werden dann beide Branchen "gecrosst" - also gekreuzt - , so dass binnen kürzester Zeit innovative neue Produkt- und Vertriebsideen entstehen, bei denen der Impuls der fremden Branche die Augen für Produktinnovationen in der eigenen Branche öffnet.
Als Innovationstreiber werden im Laufe des moderierten Prozesses zusätzliche Ereigniskarten gespielt - etwa die Eingrenzung auf eine bestimmte Zielgruppe oder eine Herausforderung, die das neue Produkt zu erfüllen hat. Der Clou: Durch die "einschränkenden" Ereignisse kommen die Teilnehmer noch schneller zu innovativen Ideen, da sie noch mehr mit gewohnten Konventionen brechen müssen.
Anschließend präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ideen im Plenum vor den anderen Teilnehmern und warben um die Unterstützung ihrer Idee bei den anderen Kongressteilnehmern: Denn in der Mittagspause durfte jeder Teilnehmer seinen Favoriten seine Stimme geben. Die besten Ideen wurden feierlich prämiert und den Gruppenmitgliedern war sichtlich der Stolz über die eigene entwickelte Idee im Gesicht abzulesen.
Archiv
- 2017 2017
- Januar 2017
- Motivierende Teambuildings und Führungskräftetrainings
- Kreta – die Wiege des Göttervaters Zeus
- Januar 2017
- 2016 2016
- 2015 2015
- 2014 2014
- 2013 2013
- Oktober 2013
- Erfolgreicher Abschluss nach 300 Seminarstunden
- September 2013
- Der MICE Club geht in die heiße Phase
- Juni 2013
- Employerbrandingstudie
- „Werte“-voller Veranstaltungstipp
- Spa-Francorchamps mit Pit Stop im Olympiamuseum!
- März 2013
- „Faces of IMEX-Touren” am 21. Mai 2013
- Februar 2013
- greenmeetings und events Konferenz
- Oktober 2013
- 2012 2012
- Dezember 2012
- Der neue mice + business travel market
- November 2012
- UNSER TIPP: DER AIKA-AGENTURGIPFEL AM FREITAG
- Online-Einkauf von Veranstaltungsdienstleistungen
- CHANCE FÜR MEHR CONTENT & INTENSIVEREN DIALOG
- September 2012
- Südschweden
- LOCATIONS Rhein-Ruhr
- MICE-Roadshow mit Kochevent
- Wenn eine Semmel das Leckerste wird
- Die Verleihung der goldenen Äpfel
- MEETINGPLACE Germany
- August 2012
- Smartphone verloren
- Juli 2012
- App zur Kostenkalkulation
- Juni 2012
- Es ist wieder Apfelzeit
- Mai 2012
- Visit Denmark lud zur MIND Challenge
- Faces of IMEX-Touren am 21. Mai 2013
- März 2012
- Kreativ sein mit Klebeband
- Auf den Spuren der Rentiere
- Februar 2012
- Das Fell über die Ohren ziehen
- Du bist nicht mehr mein Freund
- Alte Strümpfe und neue Lösungen
- „Noch nie war ich so beeindruckt..."
- Teambuildings
- Januar 2012
- Mehr Privatsphäre in sozialen Netzwerken
- DOMSET stößt auf das neue Jahr an
- Unvernünftigsein gegen Langeweile
- Fliegen könnte so schön sein
- Dezember 2012
- 2011 2011
Mein Kommentar