DOMSET Live-Kommunikation Event-Blog

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 221 - 355 576 - 0

Schreiben Sie uns:
anfrage@domset.de

Nehmen Sie Kontakt auf:
Zum Kontaktformular

DOMSET gewinnt FAMAB-Award in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘

Branchenevent MICE Club LIVE 2016 wird vom FAMAB ausgezeichnet

Ein Catering wurde in Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt umgesetzt (Foto: Udo Geisler)

Im November 2016 fand in Ludwigsburg die Preisverleihung des diesjährigen FAMAB-Awards, dem Kreativaward der Eventbranche, statt. In der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘ kann jedes Jahr nur ein Projekt den begehrten weißen Apfel gewinnen. Der von DOMSET ausgerichtete MICE Club LIVE 2016, der im März zum Thema „Kreativitätstechniken und Brainstormingmethoden" in Dresden stattfand, wurde erstmalig als ‚Sustainable Event‘ durchgeführt und wurde nun mit dem FAMAB-Award für die konsequente nachhaltige Ausrichtung seiner Branchenveranstaltung ausgezeichnet.

Die Zielsetzung von DOMSET lag darin, das Thema Nachhaltigkeit vor, während und nach der Veranstaltung für die Teilnehmer, die eingebundenen Partner und die Branchenöffentlichkeit erlebbar zu machen. Mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL wurde der MICE Club LIVE erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt.

Jürgen May von 2bdifferent baute eigens ein eventspezifisches Managementsystem auf, um den MICE Club LIVE nachhaltig zu entwickeln. Dafür wurden im Vorfeld die an der Umsetzung vor Ort beteiligten Partner im Zuge eines Nachhaltigkeitschecks per Fragebogen aufgerufen, ihre Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit hin abzuklopfen. Das Ergebnis dieser Analyse kann sich sehen lassen: Schon bei der erstmaligen Ausrichtung des MICE Club LIVE als ‚Sustainable Event‘ erreichte die Veranstaltung mit der Wertung „B“ ein hervorragendes Ergebnis, lässt sich aber noch Spielraum für weitere Verbesserungen bei den zukünftigen Veranstaltungen.

Als Partner für die Kompensation der durch den MICE Club LIVE anfallenden CO2-Emissionen wurde CO2OL gewonnen: CO2OL analysierte den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung und gewährleistete die Kompensation der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt mit Gold-Standard-Zertifikat – der höchsten Zertifizierungsstufe weltweit. So wurde ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama unterstützt, das den örtlichen Kakaobauern die Anpflanzung von Kakaopflanzen nach nachhaltigen Gesichtspunkten ermöglicht. So konnten die Teilnehmer die Schokolade aus dem Projekt im Rahmen der Veranstaltung verkosten. Auch die Speaker-Präsente kamen aus dem Projekt.

Wie wurde das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer erlebbar?

Besonderes Augenmerk legte DOMSET-Agenturinhaber Dominik Deubner auf die Vor-Ort-Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit: „Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer auch erlebbar wird, kommt es in den Köpfen der Teilnehmer an und erzeugt langfristige Verhaltensänderungen“. Neben den Angeboten zur klimaschonenden Anreise war besonders die Wahl der fußläufig zueinanderliegenden Locations und Hotels ein stets präsentes Vehikel für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung. Als am zweiten Tag die Transfers von den Hotels zur Location in einer öffentlichen Tram der örtlichen Verkehrsbetriebe angetreten wurden, waren die Teilnehmer sichtlich begeistert.

Nachhaltiges Catering in Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt

Doch auch im Catering suchte der Veranstalter im Vorfeld das Gespräch mit den örtlichen Cateringunternehmen. So wurde viel Wert auf regionale Produkte gelegt. Ebenso wurde vollständig auf kleine Verpackungen für Zucker, Milch und Getränke verzichtet. Doch auch der soziale bzw. integrative Teil der Nachhaltigkeit bekam am zweiten Tag ein authentisches Gesicht: So entstand die Idee, ein Catering komplett in enger Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt umzusetzen. Nicht nur Teile der Speisenproduktion erfolgten in der Werkstatt; auch die Servicekräfte kamen aus den Reihen der geistig Behinderten, die mit viel Charme und Freude bei der Arbeit die Teilnehmer zu bedienen wussten.


MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 300 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zum MICE Club LIVE, der eigenen Branchenveranstaltung des MICE Clubs, treffen einmal im Jahr Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Das Konzept des MICE Club LIVE beinhaltet zwei interaktive und informative Tage voll inspirierender Mehrwerte, innovative Sessions zur zielgerichteten Produktvermittlung und einen anspruchsvollen Wissenstransfer. Der nächste MICE Club LIVE findet 2017 vom 18.-20. Juni 2017 in München statt. Die Anmeldung für Anbieter und Planer ist bereits freigeschaltet und interessierte Teilnehmer können sich bereits registrieren.

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com

 
05.12.2016
 | DOMSET (info@domset.de)

Mein Kommentar

Archiv

  • 2017 2017
    • Januar 2017
      • Motivierende Teambuildings und Führungskräftetrainings
      • Kreta – die Wiege des Göttervaters Zeus
  • 2016 2016
    • Dezember 2016
      • DOMSET gewinnt FAMAB-Award in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘
    • Mai 2016
      • Miteinander – Gemeinsam die Zukunft gestalten
  • 2015 2015
    • Oktober 2015
      • Live-Kommunikation als Schlüssel für den Erfolg bei Veränderungsprozessen
    • September 2015
      • Interaktive Workshopmethoden
  • 2014 2014
    • August 2014
      • Zwei neue Domsetterinnen an Bord
      • GCB
    • Februar 2014
      • Event Consulting-Unit
  • 2013 2013
    • Oktober 2013
      • Erfolgreicher Abschluss nach 300 Seminarstunden
    • September 2013
      • Der MICE Club geht in die heiße Phase
    • Juni 2013
      • Employerbrandingstudie
      • „Werte“-voller Veranstaltungstipp
      • Spa-Francorchamps mit Pit Stop im Olympiamuseum!
    • März 2013
      • „Faces of IMEX-Touren” am 21. Mai 2013
    • Februar 2013
      • greenmeetings und events Konferenz
  • 2012 2012
    • Dezember 2012
      • Der neue mice + business travel market
    • November 2012
      • UNSER TIPP: DER AIKA-AGENTURGIPFEL AM FREITAG
      • Online-Einkauf von Veranstaltungsdienstleistungen
      • CHANCE FÜR MEHR CONTENT & INTENSIVEREN DIALOG
    • September 2012
      • Südschweden
      • LOCATIONS Rhein-Ruhr
      • MICE-Roadshow mit Kochevent
      • Wenn eine Semmel das Leckerste wird
      • Die Verleihung der goldenen Äpfel
      • MEETINGPLACE Germany
    • August 2012
      • Smartphone verloren
    • Juli 2012
      • App zur Kostenkalkulation
    • Juni 2012
      • Es ist wieder Apfelzeit
    • Mai 2012
      • Visit Denmark lud zur MIND Challenge
      • Faces of IMEX-Touren am 21. Mai 2013
    • März 2012
      • Kreativ sein mit Klebeband
      • Auf den Spuren der Rentiere
    • Februar 2012
      • Das Fell über die Ohren ziehen
      • Du bist nicht mehr mein Freund
      • Alte Strümpfe und neue Lösungen
      • „Noch nie war ich so beeindruckt..."
      • Teambuildings
    • Januar 2012
      • Mehr Privatsphäre in sozialen Netzwerken
      • DOMSET stößt auf das neue Jahr an
      • Unvernünftigsein gegen Langeweile
      • Fliegen könnte so schön sein
  • 2011 2011
    • Dezember 2011
      • ADAM und EVA treiben's bunt im Rosengarten
      • Wenn es nur so einfach wäre:
      • Was bringt das neue Jahr?
      • Wie man es richtig macht
    • November 2011
      • Unser neuer Internetauftritt ist live!