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CHANCE FÜR MEHR CONTENT & INTENSIVEREN DIALOG

"COMPLIANCE CHECK" by DOMSET

"Compliance" - darunter versteht man kurz gefasst die Einhaltung von Richtlinien, die sich Unternehmen, Verbände oder Interessengruppen aus ethischen, moralischen und wirtschaftlichen Überlegungen heraus auferlegen.  

Complianceregeln können somit als Ergebnis der Transformation von Marketinginhalten verstanden werden. Der Dialog eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Interessensgruppe mit dem Markt und der Gesellschaft mündet in ein selbstauferlegtes Regelwerk. Es gilt, dieses einzuhalten im Hinblick auf die öffentlichen Beziehungen (PR), auf den gesellschaftlichen Diskurs (etwa in Social Media) und aus wirtschaftlicher Sicht. Denn eine negative Presse, die Nichteinhaltung selbstformulierter Standards oder ein "Shitstorm" in Blogs und auf Facebook schwächen Standing, Credibility und den Wert von Marken und Unternehmen.  

Warum Compliance besonders die Agenturbranche betrifft - und wie wir das brisante Thema als Chance nutzen können?

Im Bereich des Eventmarketings und der Live-Kommunikation kam es durch den sogenannten "Pharma-Kodex" zu einer ersten Auseinandersetzung mit dem Compliance-Thema. Der Pharma-Kodex, ein etwa 4.500-Seiten starkes Regelwerk der Pharmabranche, streift die Live-Kommunikation nur periphär, zwingt Kunden und Agenturen aber zu einer umfassenden Neuausrichtung etwa von Incentives und sogenannten Informationreisen für Ärzte, Pharmareferenten und Lobbyisten der Branche. Im Vordergrund stehen nicht mehr Spaß, kulinarische Genüsse, Reisen und 5*-Hotels, sondern die Vermittlung von fachlichen Inhalten und das Erleben branchenspezifischer Mehrwerte.  

Angeheizt durch die öffentliche Diskussion sogenannter "Lustreisen" im Automotive-Bereich und bei den Versicherungen rückt das Compliance-Thema zunehmend in den Fokus von Kommunikations- und Eventagenturen. Ein kreativer, nachhaltiger Umgang mit den jeweiligen Richtlinien der Kunden wird gefordert. Beratung und Mehrwertinhalte rücken an die Stelle austauschbarer Bespaßungsmaßnahmen. Kunden, Agenturen und Zielgruppen machen sich auf die Suche nach einem intensiveren Dialog.  

Wir von DOMSET machen seit jeher durch innovative und content-orientierte Projekte und Live-Maßnahmen auf uns aufmerksam. Unser neuer "Compliance Check" versteht sich somit als ein weiterer, fundamentaler Baustein hin zu Events und Live-Maßnahmen, die ihre Zielgruppen ernstnehmen, die authentisch sind und auf Marke und Unternehmensziele nachhaltig einzahlen: Unser erprobtes Know-How sowie unsere umfassenden Kenntnisse von Agenturbranche und Kundenbedürfnissen stellen wir Ihnen proaktiv zur Verfügung und nehmen Kundenbriefings und Konzepte in Hinblick auf die Einhaltung von Compliance-Richtlinien unter die Lupe. Kreative und kompetente Beratung, immer mit Ihrem ROI im Fokus.

 Sie interessieren sich für unsere compliance-gerechten Produktinnovationen? Sie möchten mehr zum "Compliance Check" erfahren? -Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an marketing@domset.de

...und was sagt eigentlich der Kunde? Offene Worte von Barbara Klemme von der ERGO zu Compliance und Incentives: Interview

 
29.11.2012
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